News in Alltags-Sprache.


Das Interview: 30 Jahre ISL e. V.

1990 gründeten sich im gerade wiederver­einigten Deutschland viele Behinderten-Ver­bände neu. Auch die »Selbstbestimmt Le­ben«-Zentren schlossen sich damals zu einer bundesweiten Interessenvertretung zusam­men. Rollstuhl Kurier fragte die langjährige Leiterin der Bundesgeschäftsstelle der ISL in Berlin, Sigrid Arnade: Wo waren Sie zu jener Zeit?

zum Artikel

Ein Mensch sitzt verängstigt auf dem Boden eines Hauses

Online-Workshop Gewaltprävention in Einrichtungen

Was genau ist Gewalt? Was kann ich als Mitarbeiter*in einer Wohneinrichtung tun?

Ältere Dame im Rollstuhl

Nachbarschaftshelferkurs am 30. & 31. Oktober

Der Kurs vermittelt Basiswissen im Umgang mit Menschen mit (Sinnes-)Behinderung und soll Nachbarschaftshelfer*innen Unterstützungsmöglichkeiten in der Häuslichkeit des Pflegebedürftigen aufzeigen.

.

Workshop "(Meine) Stärken stärken – Förderung von Resilienz, Schutz persönlicher Grenzen und Prävention von Gesundheitsrisiken"

Veranstaltung des KSL Köln - 28. November 2020 - 10:30 bis 16:30 Uhr

.

Mutiger und zielorientiert kommunalpolitisch handeln

Gemeinsames Seminar der Rheinischen KSL zur Vorbereitung der Wahl des Inklusionsbeirats in Brühl

Coronaschutzmaske

Maskenpflicht trotz ärztlichem Attest – Hausrecht immer vorrangig?

Stellungnahme des KSL Köln

Neue Disability Studies Zeitschrift ab 2021!

Das International Journal of Disability and Social Justice ist eine neue internationale und interdisziplinäre Zeitschrift im Gebiet der Disability Studies. Die Beiträge der Zeitschrift spiegeln den aktuellsten Stand der Wissenschaft wider, wenn es darum geht, Ungleichheiten im Kontext von Behinderung zu hinterfragen und inklusive Gesellschaften aufzubauen.

mehr Informationen

Die Teilnehmer*innen lauschen dem Vortrag.

Schulung für Fallmanager*innen des LVR

Mit der ersten Veranstaltung hat die Schulungsreihe des KSL Köln für Fallmanger*innen des Landschaftsverbands Rheinland zum Thema "Haltung und Persönliches Budget" begonnen.

Logo der Kampagne und ein Bild von den Interviews

Trailer zum Praxishandbuch erschienen!

Die neue KSL-Konkret #4 Vielfalt Pflegen zu unserer Kampagne Inklusive Gesundheit wird noch in diesem Jahr erscheinen. Dieser Trailer gibt einen ersten Einblick!

.

Gewaltschutz für Mädchen und junge Frauen mit Behinderungen

Die LOBBY FÜR MÄDCHEN arbeitet seit über 30 Jahren als anerkannter Träger der Jugendhilfe in Köln zum Thema Gewaltschutz für Mädchen und junge Frauen. Sowohl Beratung und Prävention als auch zwei Mädchenzentren als Einrichtungen der offenen Jugendarbeit gehören zu unserem Angebotsspektrum.