Neuigkeiten in Alltags-Sprache.
22.04.2025
Unser Seminar "Sensibilisierung" ist das vierte von insgesamt vier Seminaren an der VHS Köln.
- Was bedeutet Vielfalt?
- Was sind alltägliche Barrieren/Diskriminierungen für Menschen mit Behinderungen?
Wie begegnet man sich auf Augenhöhe?
Das Seminar des Kompetenzzentrums Selbstbestimmt Leben Köln zielt auf ein Bewusstsein im Umgang mit Vielfalt. Es bietet die Möglichkeit zur Selbsterfahrung an.
Samstag, 17.05.25, 09:30-15:30 Uhr
VHS Studiengebäude, Neumarkt, Köln
16.04.2025
Nächstes Treffen am 24. April 2025
11.04.2025
Gemeinsame Protestaktion des Vereins Selbstbestimmt Leben Behinderter Köln e.V. und der politischen Selbstvertretung in Köln.
04.04.2025
mit dem Bernd-Best-Turnier und dem Lidl Final4 - DHB Pokal
03.04.2025
Der Anspruch auf Zugänglichmachung von barrierefreien Unterlagen besteht gegenüber der für das jeweilige Gerichtsverfahren zuständigen Stelle. Diese kann die Zugänglichmachung nach § 8 ZMV dem Verwaltungsgericht Düsseldorf übertragen, das hierzu mit den erforderlichen technischen Einrichtungen ausgestattet worden ist, wie z.B. einem Drucker für Brailleschrift und Programmen zur Umwandlung von Schriftstücken in Audiodokumente.
21.03.2025
Teilen Sie dem Träger der Eingliederungshilfe mit, ob und ggf. wie Sie den Entlastungsbetrag nutzen. Schildern Sie außerdem deutlich Ihre Bedarfe, falls Sie zeitweise parallel Entlastungs- und Eingliederungshilfeleistungen benötigen.
Prinzipiell würde der Hinweis genügen, Eingliederungshilfe sei jedenfalls neben den Entlastungsleistungen zu erbringen und die genaue Verwendung des Entlastungsbetrages sei dafür unerheblich. Das gilt zumindest dann, wenn Sie keine 24-Stunden-Assistenz nutzen. Dann besteht allerdings die Gefahr, dass der Träger der Eingliederungshilfe tatsächlich keine Leistungen erbringt und Sie streiten müssen. Eine (eigentlich überflüssige) Mitteilung zu eventuellen Entlastungsleistungen kann hier Streit vermeiden.
21.03.2025
Bei den Leistungen der „Schulassistenz“ handelt es sich um Leistungen zur Teilhabe an Bildung. Das bedeutet, dass die Schulassistenz so lange zu leisten ist, bis das Teilhabeziel erreicht ist. Das Ende eines Schuljahres ist nach Auffassung der KSL.NRW kein sachlicher Grund, um die Leistung der Schulassistenz zu befristen.
Wenn Sie einen Bescheid bekommen oder schon vorliegen haben, indem die Leistung der Schulassistenz nur für ein Schuljahr bewilligt worden ist, dann können Sie Widerspruch gegen die Befristung erheben, soweit die Widerspruchsfrist (einen Monat nach Zugang des Bescheides) noch nicht abgelaufen ist.
Wenn die Widerspruchsfrist bei Ihrem Bescheid bereits abgelaufen ist, dann können Sie beim zuständigen Eingliederungshilfeträger (Jugend- oder Sozialamt) die Entfristung der Schulassistenz beantragen.
14.03.2025
Wie kann das Gesundheitssystem insbesondere in Bezug auf die Belange von Menschen mit Behinderungen inklusiver gestaltet werden? Ab dem 15. März 2025 ist es möglich, sich zum Fachtag „Inklusive Gesundheit – Zugänge zur Inklusion im Gesundheitssystem“ am 10. September 2025 anzumelden!
28.02.2025
anlässlich des Internationalen Feministischen Streiktags
27.02.2025
Ob Karneval, Fastnacht, Fassenacht, Fasnacht, Fasnet, Fasching, Fastelovend, Fasteleer oder die fünfte Jahreszeit ab heute wird es eine Woche lang bunt, laut und wild - mancherorts. Auf jeden Fall hier in Kölle.
24.02.2025
Ramona Becker ist Regierungsbeschäftigte. Als Sachgebietsleiterin im Kompetenzzentrum für Barrierefreiheit im Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste NRW veranschaulicht sie im Expert*innenblog der KSL.NRW, wie sie ihre Vorhaben für mehr Barrierefreiheit umsetzt.
18.02.2025
23.03.2025 Kostenfreies Seminar an der VHS Köln. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!