Direkt zum Inhalt

Nachrichten - Übersicht

Neuigkeiten in Alltags-Sprache.


26.02.2020

Erstmalig gibt es in NRW eine landesweite Studie zur Lebenssituation und zu Herausforderungen von LSBTIQ* mit Behinderung, chronischer Erkrankung, psychischen und sonstigen Beeinträchtigungen.

25.02.2020

12.-19.03.2020

Angekündigt werden mehr als 28 spannende Interviews zu den Themen

  • neue Praxisberichte und Tipps zur gelungenen Umsetzung von Inklusion
  • Blick über den Tellerrand: Warum funktioniert schulische Inklusion in anderen Ländern besser?
  • Erfahrungsberichte von ehemaligen Schüler*innen inklusiver Klassen und Schulen
  • Übergang von Schule zu Ausbildung und Beruf inklusiv gestalten
  • Aktuelles aus Inklusionsforschung und Politik

Anmelden kann man sich hier:

21.02.2020

Vorstellung der Ergebnisse der 3-jährigen Studie mit anschließender Podiumsdiskussion und Begehung der Anlaufstelle des Landesverbandes Psychiatrie-Erfahrener NRW e.V. (LPE NRW) am 09.05.2020

20.02.2020

Das KSL-MSi-NRW heißt Sie, am 5. März, von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr in Essen, zu Fachvorträgen rund um dieses Thema willkommen. Die beiden Referenten Dr. Volker Anneken von FIBS und Dr. Gerwin-Lutz Reinink von der Staatskanzlei des Landes NRW berichten über die Rolle von Bewegung und Sport für mehr Teilhabe und geben einen Überblick über die inklusive Sportlandschaft in Nordrhein-Westfalen.

Ferner erfahren Sie von den neuen Finanzierungsmöglichkeiten, die Ihnen das neue Landesförderprogramm bietet, um Sportstätten barrierefrei umzubauen.

19.02.2020

Vorstellung der KSL-Arbeit, der Selbstbestimmt-Leben-Bewegung und Austausch zum Thema "Behinderung.

14.02.2020
13.02.2020

Selbsthilfetag: Samstag  28. März 2020 von 11.00 bis 17.20 Uhr
Im Bürgerzentrum Köln-Ehrenfeld Venloer Str. 429
Eintritt, Kaffee und Kuchen frei!  
 
Programm  (Moderation: Claus Wefing)

13.02.2020

Behinderung wird heute als mehrdimensionales Phänomen und facettenreiches Forschungsgebiet verstanden. In Deutschland sind die "Disability Studies" - Studien zu Behinderung oder "Behinderungswissenschaften" - ein relativ junges Forschungsfeld. In diesem Kontext gibt es bislang noch eine spärliche Forschungstradition.

13.02.2020

Special Olympics bietet die verschiedensten Angebote für Schulen, Vereine, Werkstätten, Einrichtungen, aber auch für Familien und Einzelathleten. Für jeden ist etwas dabei!   

Sie sind herzlich eingeladen, Special Olympics NRW – den Sportverband für Menschen mit geistiger Behinderung - , bei den Info-Veranstaltungen „Jeder ein Gewinner“ genauer kennenzulernen. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos.

Termine:

12.02.2020

Der Disability Studies Review des Bochumer Zentrum für Disability Studies (BODYS)

  • stellt Publikationen auf dem Gebiet der Disability Studies vor,
  • verweist auf Neuerscheinungen sowie
  • grundlegende Arbeiten, die sich mit der UNBRK und deren Umsetzung beschäftigen.

"Argumente gegen Vorurteile: Für ein selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderungen" - so heißt eine Arbeitshilfe des European Network on Independent Living (kurz: ENIL) aus dem Jahr 2014.

12.02.2020

Nachwuchs-Schauspieler*innen & Dozenten*innen gesucht!  
Am 16.03.2020 findet im KKT. Kölner Künstler Theater ein eintägiger Workshop statt, in dem Schauspieler*innen mit und ohne Behinderung die Gelegenheit haben, sich kennenzulernen und herauszufinden, ob sie in Zukunft innerhalb eines professionellen Schauspieltrainings miteinander arbeiten möchten. Das KKT ist barrierefrei. 

10.02.2020

In gemütlicher Atmosphäre mit anderen Frauen klönen, sich austauschen, Spaß haben – das bieten wir allen interessierten Frauen regelmäßig an!

Der aktuelle Termin:
Dienstag, 18. Februar 2020 um 16 Uhr
in der Comedia, Vondelstr.4-8, 50677 Köln.

Damit wir besser planen können, melde dich unter info@zsl-koeln.de
oder telefonisch unter 0221 - 32 22 90 an.

Wir freuen uns auf Dich!
Barbara Combrink und Jeanette Severin

06.02.2020

Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Corinna Rüffer, Markus Kurth, Beate Müller-Gemmeke, weiterer Abgeordneter und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Drucksache 19/16446 – Zur Situation in den Beratungsstellen der ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung:

Dokument als PDF

04.02.2020

+++ wird auf Herbst verschoben - Informationen folgen +++

03.02.2020

In der Woche vom 03. bis zum 07. Februar findet die Projektwoche des Kölner Hansa-Gymnasiums statt. Eines der zahlreichen Projekt behandelt das Behinderung ("Behindert ist man nicht, behindert wird man"). Beim montäglichen Auftakt war auch das KSL Köln mit von der Partie. Gemeinsam mit Rose Jokic (EUTB SL Köln) brachte Mitarbeiter Christoph Tacken den 20 Schülerinnen und Schülern den Ansatz des Peer Counseling und die Philosophie und das Behinderten(selbst)bild der Selbstbestimmt-Leben-Bewegung näher.

29.01.2020

Die "Repräsentativbefragung zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen" (Teilhabestudie) des BMAS untersucht die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen in unterschiedlichen Lebensbereichen.

Durch den komparativen Vergleich zu Menschen ohne Beeinträchtigung erschließen sich die Besonderheiten der Lebenswelt von Menschen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen. Die Teilhabestudie befragt sowohl Personen in Privathaushalten als auch Bewohnerinnen und Bewohner von Einrichtungen der Eingliederungshilfe und Altenpflege.

28.01.2020

Mit großem Einsatz gestalten zahlreiche ehrenamtliche Tätige in Köln ein aktives gesellschaftliches Miteinander und engagieren sich für das Wohl anderer. Der Ehrenamtspreis „KölnEngagiert“ möchte den Blick bewusst auf dieses ehrenamtliche Engagement der vielen Aktiven richten, es würdigen und fördern. Der Ehrenamtspreis „KölnEngagiert“ wird in diesem Jahr bereits zum 20. Mal ausgeschrieben.

27.01.2020

Gemeinsame Veranstaltung von KSL Düsseldorf und KSL Köln widmete sich vor allem dem geplanten IPREG und der Kommunalwahl 2020.

20.01.2020

Die sechs Kompetenzzentren Selbstbestimmt Leben (KSL) können ihre erfolgreiche Arbeit für die Inklusion von Menschen mit Behinderungen fortsetzen.

15.01.2020

Liebe Assistenznehmende,

in unserem Beratungsalltag sowie in unserem eigenen Leben stellen wir immer wieder fest, dass persönliche Assistenz eine tolle Hilfe für Menschen mit Behinderung ist. Mit dieser Unterstützung können wir so leben, wie wir es uns vorstellen. Das Leben mit Assistenz kann aber ebenso eine Herausforderung sein.

Wir möchten mit diesem Stammtisch Assistenznehmer*innen die Möglichkeit geben, sich über Tipps, Tricks oder auch Problemlagen im Umgang mit persönlicher Assistenz auszutauschen.