Direkt zum Inhalt
Cochlea Implantat Verband NRW e.V.

Wenn Hörgeräte nicht mehr reichen, der Alltag immer anstrengender wird und die Erschöpfung zunimmt, stellt sich die Frage, ob ein CI mehr Lebensqualität bringen kann.
Aber wie komme ich an neutrale Informationen? Allen Fragen rund um das CI wollen wir in dem Seminar Raum geben.
Das Josef Hospital in Hagen stellt uns seine Audiometrie zur Verfügung, in der Gabi Beine aktuelle Hörtests machen wird. Prof. Park steht bei medizinischen Fragen zur Verfügung. Dr. Karen Jahn beleuchtet mit den Teilnehmern die psychologischen Aspekte. Peter Dieler wird die Fragen beantworten, wie man die Hörsituation verbessern kann und Malin Radüg nimmt sich des Themas Hörrehabilitation an .
Marion Hölterhoff steht als selbst Betroffene mit ihren eigenen Erfahrungen zur Verfügung.
Die Veranstaltung ist für alle offen, egal in welcher Klinik man operiert werden will

Referent:innen:

Prof. Dr. Jonas Park, Chefarzt HNO, St. -Josef – Hospital
Gabi Beine, Hörakustikmeisterin
Malin Radüg, Hörrehabilitation
Marion Hölterhoff, CIV NRW, CI-Trägerin
Peter Dieler, Audiotherapeut

Ort: Jugendherberge Hagen
Eppenhauser Str. 65A, 58093 Hagen und St. Josef-Hospital Hagen,
Dreieckstraße 17, 58097 Hagen

Zeit: Freitagmittag bis Sonntagnachmittag. Es wird bald bekannt gegeben. 

Wochenendseminar von
Freitag, 21. November 2025 bis
Sonntag, 23. November 2025

Anmelden unter anmeldung@civ-nrw.de . Bitte nennen uns deinen Namen, deine Anschrift, Tel.Nummer, errichbare E-Mail-Adresse, Name und Datum des Seminars. Plakat und weitere Informationen finden Sie im Link: Das CI – eine Möglichkeit für mich? (civ-news.de).

 

Cochlea Implantat - Hörprothese