Direkt zum Inhalt
04.12.2023
Screenshot des Bildschirms während der Veranstaltung

Am 30.11.2023 veranstaltete das KSL Köln einen Online-Praxisdialog Persönliches Budget. Teilgenommen haben sowohl Vertreter*innen von Beratungsstellen als auch Vertreter*innen der Leistungserbringer.
In der Veranstaltung hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich über eigene Erfahrungen zu den Themen Persönliches Budget und der Beratung nach § 106 SGB IX auszutauschen. Dabei wurde offen über Problematiken, die die Beantragung und Genehmigung des Persönlichen Budgets mit sich bringen diskutiert. So wurde in einem Fall berichtet, dass die Genehmigung mehrere Jahre gedauert hätte, während andere Fälle deutlich schneller genehmigt wurden. Wir danken an dieser Stelle für die Offenheit der Teilnehmenden.
Kritisiert wurde die Komplexität bei der Beantragung und Bearbeitung der Anträge des Persönlichen Budgets. Dies wird auch durch die UN in ihren abschließenden Bemerkungen zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) kritisiert. Die Teilnehmenden sind sich einig gewesen, dass man Lösungen für die Überwindung der Komplexität finden müsse. Wichtig sei ein gemeinsamer Dialog. Außerdem wurde über den Staatenbericht 2023 gesprochen.
Die Teilnehmenden waren sehr dankbar für die Möglichkeit des Austausches - auch um unterschiedliche Erfahrungen und Perspektiven kennenzulernen. Die Teilnehmenden haben verabredet, sich im ersten Quartal des neuen Jahres zusammenzusetzen, um ihre Kooperation zu stärken.