Direkt zum Inhalt
03.11.2023
Personen erkunden mit einem Langstock und Simulationsbrille das Gebäude

Am 23.10.2023 waren Ira Vogt und Wolfgang Thiems zu Gast bei der AWO Köln um mit Ehrenamtler*innen über die Möglichkeiten von Menschen mit Behinderung in Bezug auf die Ausübung eines Ehrenamtes zu sprechen.
Zu Beginn berichteten die die Teilnehmenden, welche Erfahrungen sie in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung haben.
Im Anschluss berichteten Ira Vogt und Wolfgang Thiems über unterschiedliche Themenbereiche, die sowohl für ihre als auch für die Arbeit der Ehrenamtler*innen von Bedeutung sind. Insbesondere wurde über die Themen Selbstbestimmung und über unterschiedliche Behinderungsformen gesprochen.
Nach einer kurzen Pause wurden in wechselnden Zweiergruppen unterschiedliche Fragestellungen, die sich mit den Themen Behinderung, Selbstbestimmung, Barrierefreiheit und Ehrenamt beschäftigten, diskutiert. Besonders intensiv wurde dabei über die Fragestellung, wie Menschen mit Behinderung an Ehrenämtern teilhaben können und ob es in den unterschiedlichen Institutionen der Teilnehmenden schon Möglichkeiten der Teilhabe gibt, diskutiert. Dabei wurde festgestellt, dass es wichtig sei, einen guten Überblick zu bekommen, welche Ehrenämter es überhaupt gibt. In Zusammenarbeit mit den Institutionen sei es so möglich, interessierte Menschen mit Behinderungen in Ehrenämter zu verhelfen.
Anschließend konnten die Teilnehmenden selbst Erfahrungen im Zusammenhang mit Barrierefreiheit machen. In einer Übung konnten sei mit unterschiedlichen Simulationsbrillen und Langstöcken die Umgebung im Seminargebäude erkunden. In einer weiteren Übung hatten sie die Gelegenheit, einen Text in Einfache Sprache umzuschreiben.
Abschließend hatten die Teilnehmenden  noch die Möglichkeit, anhand von Impulsfragen ein kurzes Feedback zu geben.