Direkt zum Inhalt
06.04.2022
.

Am 05.04.2022 waren Christoph Tacken und Ira Vogt zu Gast am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Wiehl und tauschten sich mit dem Projektkurs der 11. Stufe und ihrem Lehrer Frank Wendel über das Thema Behinderung, Selbstbestimmung und eine inklusive Gesellschaft aus.

Die 14 Schüler*innen waren sehr interessiert und beteiligten sich aktiv an der Diskussion, indem sie Fragen stellten und von Erfahrungen aus ihrem Alltag berichteten. Viel drehte sich um das Thema Selbstbestimmung und darum, wie Menschen sich vermutlich fühlen, wenn sie kein Mitspracherecht haben, wenn es um Dinge geht, die sie direkt betreffen.

Aber es wurde auch praktisch: So probierten die Teilnehmer*innen verschiedene Simulationsbrillen aus, erkundeten mit Langstöcken die Schule und berichteten von ihren Erfahrungen, bevor sie die Schwierigkeiten erlebten, einen Satz stumm einem Partner zu diktieren. Schnell waren sie sich einig, dass es über Gestik und Mimik funktionieren könnte.

Dies war ein guter Übergang zu einem abschließenden Mini-Gebärdenkurs mit relevanten Gebärden für die diese Altersgruppe, wie beispielsweise Bier, „Ich liebe Dich!“ und „Keine Ahnung!“.

Wir danken dem DBG und Herrn Wendel für die Einladung und den Schülerinnen und Schülern für ihr Interesse und den interessanten Workshop.