Direkt zum Inhalt
28.02.2022
Screenshot der Videokonferenz

Teilgenommen haben an dieser Zoom-Veranstaltung mehr als 40 Personen aus ganz verschiedenen Bereichen wie Leiter*innen und  Mitarbeiter*innen von Wohnangeboten für Menschen mit Behinderung und aus Werkstätten, Berater*innen aus KOKOBE und EUTB sowie Frauenberatungsstellen, Mitarbeiter*innen des LVR und LWL und Bewohnerbeiräte und Behindertenbeauftragte und Beiräte und Betroffene.

Nach einer Begrüßung und Einführung von Natascha Schlenstedt (KSL Münster) und Ellen Romberg (KSL Köln) referierte Stefan Freck sehr praxisnah über die Möglichkeiten Gewaltschutzkonzepte in den Einrichtungen zu installieren und die Nutzer*innen dabei von Beginn an zu beteiligen. Stefan Freck ist Experte und war von 2013 bis 2018 im Erzbistum Köln als Referent für die Prävention sexualisierter Gewalt an schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen zuständig und hat die Präventionsstelle dort maßgeblich mit aufgebaut. Er ist der Überzeugung, dass Partizipation bei allen Behinderungsbildern möglich ist.

Es entwickelte sich eine lebhafte Diskussion, weil wir die Fragen, Gedanken und Ergänzungen der Teilnehmer*innen aufgegriffen und mit einbezogen haben.

Hier nun einige Rückmeldungen von Teilnehmer*innen:

„Ich möchte mich bei Ihnen ganz herzlich für das Engagement und die hervorragende Veranstaltung bedanken. Auch wenn das Thema nicht leicht ist, so wurde es doch sehr gut und leicht verständlich vorgetragen …“

„Die Veranstaltung am Freitag hat mir gut gefallen und ich empfand den Austausch und die Infos als sehr hilfreich.“