Direkt zum Inhalt
03.09.2020

Vom 11. bis zum 19. September 2020 findet auf www.inklusionskongress.de noch einmal der zweite kostenlose Onlinekongress rund um das Thema (schulische) Inklusion in Deutschland statt. Bei der ersten Auflage im März waren mehr als 5000 Personen angemeldet – wegen der coronabedingten Schulschließungen und Umstellungen konnten aber viele, insbesondere Eltern, diese Chance nicht oder nur kaum nutzen.

Daher werden ab dem 11. September noch einmal alle Inhalte freigeschaltet: 34 spannende Interviews mit Menschen, die alle im Bereich Inklusion tätig sind. Die Teilnehmenden erhalten wertvolle Tipps und Ideen zur Umsetzung von Inklusion in Schule und Ausbildung, Einblicke in die pädagogische inklusive Arbeit, Informationen zu den aktuellen Forschungsergebnissen, Erfahrungsberichte ehemaliger Schüler*innen und viele Denkanstöße – zum Beispiel aus Ländern, die Inklusion bereits erfolgreich umsetzen. 

Zusätzlich zu den 31 Interviews, die bereits im März zu sehen waren, wird es auch drei Live-Interviews geben: Im Gespräch mit Raul Krauthausen wird es um Engagement für und die verschiedenen Perspektiven auf Inklusion gehen, Ines Boban und Andreas Hinz sprechen über das ideale Schulsystem und die Rechtsanwältin Anneliese Quack informiert über das Thema Recht und Inklusion. 

Genauere Informationen und die Anmeldung finden Sie auf www.inklusionskongress.de