Direkt zum Inhalt

Eine für alle und alle für ein gemeinsames Ziel

16.05.2023
Ein einzelner Wassertropfen umgeben von vielen.

Erstmalig seit dem ersten Corona-Lockdown und auch erstmals seit dem Beginn der neuen Förderphase trafen sich EUTB-Mitarbeiter*innen aus dem Regierungsbezirk zu einem Vertiefungstag in Präsenz. Alle waren sich darüber einig, dass der Austausch, das Netzwerken und das Kennenlernen der Kolleg*innen so doch am besten funktioniert.

Damit der Austausch, das Netzwerken und das Kennenlernen dann auch wirklich klappt, erarbeiteten die Mitarbeiter*innen jeweils einen Steckbrief mit den wichtigsten Daten zu ihrer Beratungsstelle. In einem World Café ging es anschließend in drei Szenarien um die Möglichkeiten der Zusammenarbeit und die Wünsche für die Zukunft, um „Wie lief die Antragsphase?“ und „Wie war der Start in den neuen Projektzeitraum?“ und um aktuelle Themen.

Hochmotiviert und kreativ erarbeiteten sich die Mitarbeiter*innen einen guten Überblick über die einzelnen Beratungsstellen und setzten mit uns zusammen einen Schritt in die Themen hinein, die die EUTB-ler*innen in den nächsten Jahren begleiten werden. Das gemeinsame Ziel eine gute und wirksame, würde- und respektvolle Teilhabeberatung zu bieten, wurde in allen Punkten sehr deutlich.

Unser Fazit: Es gab Spiel, Spaß und Spannung; keine Schokolade, aber Kekse und Obst, wer wollte. Und live und in Farbe ist für manches eben doch am besten, trotz der ewigen Mobilitätsthemen und dem damit verbundenen Kraft- und Zeitaufwand.

Da bleibt uns nur zu sagen: Vielen Dank für Eure sehr engagierte Mitarbeit und das gute Miteinander. Es ist immer wieder schön mit Euch!