Direkt zum Inhalt

Workshop zu Selbstbestimmung und Behinderung

17.04.2024
Drei Teilnehmer*innen sind in der Arbeitsgruppenphase, zwei davon tragen eine Simulationsbrille.

Im Rahmen einer Seminarwoche kamen am 11.04.2024 26 Teilnehmende eines freiwilligen sozialen Jahres in einem Workshop zusammen, um über die Themen Selbstbestimmung und Behinderung zu diskutieren. Ira Vogt und Wolfgang Thiems leiteten den Workshop. Gemeinsam diskutierte man über eigene Erfahrungen mit Behinderung und die Bedeutung von Selbstbestimmung gerade auch für Menschen mit Behinderung. Im Zusammenhang mit unterschiedlichen Behinderungsarten wurde erarbeitet, welche Barrieren und welche Möglichkeiten der Beseitigung von Barrieren es geben könnte. Im Nachmittagsprogramm konnten die Teilnehmenden unterschiedliche Sensibilisierungsübungen, wie z.B. das Laufen mit Langstöcken und durch unterschiedliche Brillen simulierte Sehbeeinträchtigungen oder das Erfühlen und anschließende Zeichnen von Blumen ausprobieren. Außerdem erkundeten die Teilnehmenden die Umgebung und überprüften sie auf vorhandene Barrieren. Dabei wurde auch herausgestellt, wo Barrieren bereits erfolgreich beseitigt werden konnten. Die Sensibilisierungsübungen überzeugte die Teilnehmenden, da sich so für sie ein anderer Blick auf Behinderungen und Barrieren ergab.