Direkt zum Inhalt

Behinderungsarten und Barrieren als Schwerpunkt

24.11.2023

Am 22.11.2022 fand bei den Naturfreunden Schwerte ein Sensibilisierungsworkshop statt. Gemeinsam mit Iris Colsman vom KSL Düsseldorf und Maren Zebrowski vom KSL Arnsberg moderierte Wolfgang Thiems vom KSL Köln den Workshop unter dem Titel „Selbstbestimmt Leben und Teilhabe mit Barrieren & Behinderung“. Der Workshop fand im Zusammenhang mit dem Projekt „Demokratiefreund*innen inklusiv“ statt. Gemeinsam mit den Teilnehmer*innen diskutierte man zunächst über die Begrifflichkeiten Behinderung und Selbstbestimmung. Einig war man sich, dass Behinderungen oftmals in Wechselwirkung zwischen den Beeinträchtigungen und bestehenden Barrieren und Vorurteilen entstehen oder wirksam werden.
Im weiteren Verlauf wurden von Iris Colsman unterschiedliche Behinderungsarten vorgestellt. Anhand des Beispiels „Verhalten im Brandfall“ erläuterte Maren Zembrowski die Wichtigkeit Leichter und Einfacher Sprache für die Teilhabe an der Gesellschaft. Anhand des Beispiels zeigte sie, wo die Unterschiede zwischen Alltagssprache und leichter bzw. einfacher Sprache liegen.
Im Anschluss leitete Wolfgang Thiems in das Thema Barrierefreiheit ein. In einzelnen Gruppen sollten sich die Teilnehmenden Gedanken über Barrieren zu den unterschiedlichen Behinderungsarten machen. Gemeinsam konnten unterschiedliche Barrieren, aber auch Möglichkeiten der Überwindung identifiziert werden. Außerdem wurde erkannt, dass die Abschaffung von Barrieren nicht nur für die Menschen mit Behinderung wichtig sein kann, sondern auch für viele andere Personengruppen.