Direkt zum Inhalt

EUTB-Vernetzungstreffen: Achtsamkeit im Fokus

06.12.2023
Die Teilnehmenden des EUTB-Vernetzungstreffen diskutieren über das Thema Achtsamkeit

Achtsamkeit ist sowohl im Privat- als auch im Berufsleben ein immer wichtiger werdendes Thema. Gerade auch im Berufsalltag ist es wichtig, immer wieder wichtig, sich bewusst Auszeiten zu nehmen, um Stress zu reduzieren.
Achtsamkeit war auch das Thema beim EUTB-Vernetzungstreffen des Regierungsbezirks Köln, zu dem das KSL Köln am 05.12.2023 eingeladen hatte. Um den Teilnehmenden das Thema näher zu bringen, berichtete die Achtsamkeitstrainerin Mechthild Kreuser von ihrer Arbeit und den Möglichkeiten, bewusst Aktivitäten durchzuführen, um stressigen Situationen entgegenzuwirken.
Dabei ging es nicht nur darum, Entspannungstechniken, wie z.B. Meditation, kennenzulernen, sondern auch bewusst alltägliche Tätigkeiten als Möglichkeit der Achtsamkeit wahrzunehmen, wie z.B. Kochen oder Lesen. Wichtig ist es, dass jeder seinen eigenen Weg findet, um Stress abzubauen.
Das Angebot von Mechthild Kreuser findet man unterhttp://www.inklusiveachtsamkeit.de.br />
In einem offenen Austausch berichteten die Teilnehmenden, was ihnen hilft, um Stress zu reduzieren, aber auch an welchen Stellen es ihnen schwerfällt, sich dem Stress zu entziehen. 
Das KSL Köln bedankt sich bei Mechthild Kreuser für ihren Vortrag und ihre Anregungen und bei allen Beteiligten für die offene Diskussion.