Direkt zum Inhalt

Nur eine Frau - Stimmen gegen patriarchale Gewalt

22.11.2023
Die Erde vom Weltraum aus gesehen.

Hennamond e.V. laden herzlich zu ihrem Filmabend "NUR EINE FRAU - Stimmen gegen patriarchale Gewalt" mit anschließender Podiumsdiskussion am 04.12.23 um 20:00 Uhr im Filmhaus ein:

"Stand heute wurden 2023 in Deutschland 99 Frauen ermordet, aus dem Grund, dass sie Frauen sind. Diese grauenhaften Taten werden oftmals als "Familiendrama" oder "Ehekrise" verharmlost und finden somit nicht das nötige Gehör innerhalb der Gesamtgesellschaft.

Diese Ermordungen sind Teil patriarchaler Gewalt, welche Frauen weltweit, unabhängig ihrer Herkunft, ihrer Religion oder ihres Alters etc. in unterschiedlichem Maße betrifft.

Am 04.12.23 wollen wir gemeinsam mit euch den Blick auf die Situation in Deutschland richten. Im Jahr 2006 wurde Hatun Aynur Sürücü von ihrem kleinen Bruder ermordet, da sie ein selbstbestimmtes Leben, frei von traditionellen und religiösen Zwängen führen wollte. Wir zeigen den Film "NUR EINE FRAU", welcher das Leben der Betroffenen zeigt, und wollen dadurch - gemeinsam mit euch - Aynur und allen weiteren betroffenen Frauen eine Stimme geben und dafür sorgen, dass sie nicht in Vergessenheit geraten.
Im Anschluss daran werden Expertinnen die Themen patriarchale Gewalt - insbesondere Femizide sowie sogenannte Ehrenmorde - diskutieren und es wird die Möglichkeit geben Fragen zu stellen.

Die Stimmen gegen Gewalt an Frauen sind nicht nur am internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen (25.11) wichtig, sondern an jedem Tag im Jahr. Wir freuen uns, wenn ihr mit uns gemeinsam ein Zeichen gegen eben jene Gewalt setzt!

Tickets gibt es über das Filmhaus und über Rausgegangen.de:https://rausgegangen.de/events/nur-eine-frau-stimmen-gegen-patriarchale… />
Gerne dürft ihr den Beitrag über eure Kanäle teilen. Hier findet ihr ein Flyer/Plakat und das gleiche nochmal als Instapost."