Direkt zum Inhalt

Inklusive Gesundheit im Inklusionsbeirat der Stadt Erftstadt

22.08.2023
.

Am 17. August 2023 waren Ellen Marquardt und Wolfgang Thiems zu Gast beim Inklusionsbeirat der Stadt Erftstadt, um dort das von den KSL.NRW verfasste Praxishandbuch „Vielfalt Pflegen“ vorzustellen.

Im Inklusionsbeirat Erftstadt engagieren sich Menschen ehrenamtlich für die Belange von Menschen mit Behinderung. Derzeit arbeiten die Mitglieder an einem eigenen Inklusionskonzept für die Stadt. Aus dem Bericht des Vorsitzenden war herauszuhören, dass schon einige Vorhaben zur Teilhabe von Menschen mit Behinderung umgesetzt wurden.

Im Vordergrund der Vorstellung des Praxishandbuchs standen neben dem Thema Selbstbestimmung die Themen Barrierefreiheit und Kommunikation mit Menschen mit Behinderung. Der Vortrag stieß auf großes Interesse bei den Beiratsmitgliedern, die teilweise selbst eine Behinderung oder Familienmitglieder mit einer Behinderung haben. Durch die eigenen Erfahrungen kam es auch zu Rückfragen zu der behandelten Thematik, die die Vortragenden gerne beantworteten. Exemplare des Praxishandbuches „Vielfalt Pflegen“ nahmen die Beiratsmitglieder mit.

Insgesamt gab es sehr positives Feedback für die Behandlung und die Vorstellung der Thematik Inklusive Gesundheit. Außerdem konnte die Gelegenheit genutzt werden, um Kontakte mit Mitarbeiter*innen aus der Jugendhilfe der Stadt Erftstadt zu knüpfen, um zukünftig weitere wichtige Themenfelder der Inklusion gemeinsam zu bearbeiten.

Wir bedanken uns beim Inklusionsbeirat der Stadt Erftstadt für die Einladung und das Interesse an dem Thema Inklusive Gesundheit.

Hier/a> können Sie sich das Praxishandbuch online ansehen und downloaden.