Direkt zum Inhalt

„Selbstbestimmt Leben, Barrieren und Behinderung“ an der VHS Erftstadt

15.06.2023
Pyramide aus Steinen, die im Wasser gespiegelt wird

Am 13.06.2023 waren Ellen Marquardt, Ira Vogt und Wolfgang Thiems in der Volkshochschule Erftstadt zu Gast, um mit Mitarbeitenden der Verwaltung der Stadt Erftstadt über das Thema „Selbstbestimmt Leben, Barrieren und Behinderung“ zu diskutieren.

Zu Beginn hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit über ihre eigenen Erfahrungen mit dem Thema Behinderung zu erzählen. Im Anschluss gab es einen theoretischen Input, bei dem die Schwerpunkte in den Themen „Selbstbestimmt Leben“ sowie den unterschiedlichen Behinderungsformen lagen. 

Danach gab es die Möglichkeit, das eben Gehörte sogleich anzuwenden. In einem World Café diskutierten und beratschlagten die Teilnehmenden über Barrieren und Bedürfnisse der unterschiedlichen Behinderungsformen. Insbesondere war es erwünscht, dabei auf die eigenen Arbeitsabläufe zu schauen und die Themen allgemeine Kommunikation und insbesondere Telefonate, E-Mails, Dokumente sowie die barrierefreie Umgebung im Blick zu behalten.

Um die Teilnehmenden weiter für die Bedürfnisse und Barrieren von Menschen mit Behinderung zu sensibilisieren, gab es im Anschluss drei Selbst-Erfahrungs-Übungen, in denen es darum ging, sich in die Lage der Menschen mit Behinderungen hineinzuversetzen. Jede der drei Übungen sollte von allen durchlaufen werden. Einerseits hatten die Teilnehmenden Möglichkeit, mit Simulationsbrillen und Langstöcken das Gebäude der VHS zu erkunden. In einer anderen Übung ging es darum Verwaltungsschreiben in Einfache Sprache zu übersetzen. Außerdem versuchten sie Teile des Gedichts der Heinzelmännchen von Köln zu gebärden, während die anderen Teilnehmer*innen der Gruppe versuchten zu erraten, um welches Gedicht es sich handelt. Abschließend gab es einen kleinen Exkurs in die Deutsche Gebärdensprache für alle. 

Wir bedanken uns bei den Teilnehmenden für ihr Interesse und ihre aktive Teilnahme!