Direkt zum Inhalt

Gemeinsames Lotsen-Treffen Düsseldorf und Köln

07.06.2023
.

Am 06. Juni 2023 fand in der Jugendherberge Köln-Riehl ein gemeinsames Lots*innentreffen des KSL Köln und des KSL Düsseldorf statt. Mit den teilnehmenden Lots*innen wurde über ihre bisherigen positiven und negativen Erfahrungen und auch Wünsche für die weitere Arbeit gesprochen und diskutiert.

Die Teilnehmenden waren sich einig, dass ihnen die Ausbildung zur Lotsin / zum Lotsen sehr gut gefallen hat und auch sehr bereichernd für sie war. Es wurde u.a. positiv von der Gründung eigener Beratungsstellen und der selbstständigen Organisation der Öffentlichkeitsarbeit berichtet. Besonders positiv sind die Erfahrungen aus den geführten Gesprächen mit Ratsuchenden und die Vernetzung.

Problematisch sind nach wie vor die fehlenden finanziellen Mittel, was teils zu einer mit der Arbeit verbundenen Abhängigkeit von finanziellen Unterstützer*innen führt. Ebenfalls ist es immer noch schwierig, als ehrenamtlicher Lotse, als ehrenamtliche Lotsin anerkannt zu werden. Die Stigmatisierung als Behinderte*r und als „die*der aus der Selbsthilfe“ erschweren die Arbeit der Lotsen sehr.

Daher wünschen sich die Lots*innen Wertschätzung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit und Strukturen, die diese möglich machen, weitere Vernetzung und Vertiefung relevanter Themen für ihre Beratungstätigkeit und letztlich ein Budget, um ihre Beratungstätigkeit ausüben zu können.