Direkt zum Inhalt

Seminar für die Teilnehmenden des FSJ des DRK Köln

27.01.2023
Vorbereiteter Seminarraum

Am 27. Januar 2023 war Ira Vogt zu Gast beim Deutschen Roten Kreuz in Köln, um mit Teilnehmenden des freiwilligen Jahres in den Austausch zu gehen.

Schwerpunkte des Seminares waren die Arbeit der Kompetenzzentren Selbstbestimmt Leben, sowie die Philosophie der Selbstbestimmt-Leben-Bewegung mit ihren Inhalten, wie beispielsweise Leben und Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Dazu gehörten selbstverständlich auch Themen wie das Peer-Counseling, Sonderwelten und Unterschiede des medizinischen und sozialen Modells von Behinderung.

Nach dem theoretischen Teil konnten die Teilnehmenden selbst erfahren wie es ist, die Jugendherberge in Köln-Riehl mit Simulationsbrillen und Langstöcken zu erkunden. Parallel dazu wurde Blindenfußball gespielt und die Bewältigung von Alltagstätigkeiten, wie beispielsweise ein Glas Wasser einschenken, ausprobiert.

Zum Abschluss gab es eine regen Austausch zu den gemachten Erfahrungen, sowie zum Thema zielgerichtete, personenbezogene Kommunikation und die Möglichkeit zu weiteren Fragen.

Wir danken allen Teilnehmenden für ihre Offenheit, ihre Neugier und ihr Interesse!