Direkt zum Inhalt

Workshop zur partizipativen Forschung

25.02.2022

Gemeinsamer Workshop bei der Berliner Werkstatt für Partizipative Forschung der Katholischen Hochschule Berlin mit Carina Bösssing, Ingy El Ismy, Katarina Prchal von der Humboldt Uni Berlin und Britta Schade vom ZsL Stuttgart und Ellen Romberg vom KSL Köln mit dem Titel

„Wir sind die Praktiker*innen, ihr seid die Theoretiker*innen: Wir lernen gemeinsam (partizipativ) forschen."

Bei diesem 90-minütigen Workshop stellten wir den Hintergrund des Projektes ReWiKs, das Format der Freiraum Gruppen „Sexualität und Ich“ und die Selbstbestimmt Leben Bewegung dar. Denn erst durch diese Zusammenarbeit wird die partizipative Forschung möglich.

Spannend war es mit den Teilnehmer*innen darüber ins Gespräch zu kommen, welche Erfahrungen und Entwicklungen aufgrund der unterschiedlichen Sichtweisen und Erlebnisse der Forscher*innen eingeflossen sind. Die Wissenschaftlerinnen und die Praktikerinnen konnten sich gegenseitig konstruktiv Impulse geben, die dazu führten, dass das ganze Projekt sich theoriegestützt auf die Lebenswirklichkeit der Menschen bezieht. Als besondere Ressource für das ReWiKs Projekt stellte sich die eigene Betroffenheit der Praktikerinnen heraus. Es wurden Chancen und Stolpersteine aufgegriffen und diskutiert.