Direkt zum Inhalt

Rechercheprojekt ‚Gewalt an Menschen mit Behinderung‘

02.02.2022

Unterstützt das journalistisches Projekt von AbilityWatch: Kennt ihr jemanden, der/die Gewalt in “vollstationären Wohneinrichtungen für Menschen mit Behinderungen” erlebt hat, der Fall aber öffentlich noch nicht bekannt ist oder juristisch nicht verfolgt wurde?

Nicht erst nach den vier Morden an Menschen mit Behinderung in einer Potsdamer Einrichtung und auch den zwölf Menschen mit Behinderung in Sinzig, denen trotz vorheriger Warnung nicht geholfen wurde und sie in den Fluten ertranken, hören wir regelmäßig von angeblichen „Einzelfällen“ in Bezug auf Gewalt von Menschen mit Behinderungen.

Gewalt an behinderten Menschen wird in Deutschland heruntergespielt. Die Strukturen vieler Einrichtungen, in denen solche Gewalt stattfindet, begünstigen solche Gedanken und Taten. Aktivist*innen bekommen häufig private Nachrichten mit Hilfeschreien. Viele suchen eine konkrete Unterstützung, finden aber oftmals keine und werden alleine gelassen.

zum Projekt