Direkt zum Inhalt

Nachbarschaftshilfekurs für Menschen mit Hörschädigungen

09.08.2021

Manche Menschen brauchen in ihrem Alltag mehr Unterstützung als andere. Das sind zum Beispiel Menschen mit einer Krankheit, einer Behinderung oder ältere Menschen. Viele dieser Menschen sind pflegebedürftig. Um weiterhin in ihrem eigenen zuhause bleiben zu können, benötigen sie Unterstützung – insbesondere durch ihre Angehörigen. Da die Pflege für Angehörige sehr anstrengend sein kann, stellt die Pflegeversicherung Gelder zur Verfügung, die den Angehörigen und den Pflegebedürftigen helfen sollen.

Dieses Geld wird Entlastungsbetrag genannt. Er beträgt 125,00 Euro. Von diesem Geld können die pflegebedürftigen Menschen und ihre Angehörigen Angebote zur Unterstützung im Alltag bezahlen. Eine Form der Unterstützung im Alltag ist die Nachbarschaftshilfe. Die können Nachbarn und Nachbarinnen oder Bekannte der pflegebedürftigen Person ehrenamtlich anbieten. Dafür bekommen sie die 125,00 Euro als Aufwandsentschädigung.

Um Nachbarschaftshelfer*in zu werden, benötigt man einen Pflegekurs.

Das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz OWL und die AOK Nordwest bieten einen Kurs von 12 Unterrichtseinheiten für Menschen mit Hörschädigungen an. Er wird von Schriftdolmetscherinnen begleitet. Der Kurs ist für die Teilnehmer*innen kostenlos.

Er findet online statt über Zoom am 10./ 17. und 24.09.2021, jeweils von 16.00 – 19.30 Uhr.

Anmeldungen bitte bis zum 06.09.2021 an
Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz OWL Osningstr. 1 33605 Bielefeld
owl@rb-apd.de