Das Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben (KSL) für den Regierungsbezirk Düsseldorf lädt vom 31. Oktober bis zum 24. November 2019 zum KulturTandem nach Krefeld ein. Das Festival findet jedes Jahr in einer anderen Stadt des Regierungsbezirkes Düsseldorf statt: 2017 in Wuppertal, 2018 in Düsseldorf und dieses Jahr in Krefeld. Das KSL hat intensiv mit lokalen Kultureinrichtungen und Künstler*innen kooperiert und ein spannendes und vielfältiges Programm zusammengestellt.
Iris Colsman, Leiterin des KSL Düsseldorf und Initiatorin des Festivals betont: „Das KulturTandem dient der Bewusstseinsbildung und zeigt, wie Inklusion gelingt.“ Künstler*innen mit und ohne Beeinträchtigung arbeiten miteinander und erschaffen gemeinsam Neues. Die Sprache der Kunst ist universell und eignet sich daher besonders für das Ziel das die Kompetenzzentren verfolgen: Selbstbestimmung, Gleichberechtigung und Teilhabe von Menschen mit Behinderung zu fördern und Inklusion zu stärken!
Die Veranstaltungsorte liegen größtenteils zentral in der Krefelder Innenstadt und bilden einen stimmungsvollen Rahmen für die kulturellen Programme. Sie sind barrierefrei und Gebärdensprachdolmetscher*innen unterstützen vor Ort. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.
Weitere Informationen und alle Termine gibt es unter www.ksl-duesseldorf.de/kulturtandem