Direkt zum Inhalt

Lotsin Ruth-Ellen Schöpfer

Zu meiner Person:

Ich bin Ruth-Ellen Schöpfer, 1955 geboren, glücklich geschieden, Ausbildung als Meisterin im Damenschneider-Handwerk. Der Spruch „Schluckimpfung ist süß – Kinderlähmung ist grausam“ ist vielen noch bekannt. Die Kinderlähmung (Poliomylitis) bekam ich mit knapp zwei Jahren. Nach gut 30 Jahren kamen die Folgeerscheinungen von Post-Polio-Syndrom (P.P.S.) dazu. Im Mai 2015 wurde bei mir eine Nickel- und Sellerieallergie festgestellt.

Ich habe einige Jahre unter Lebensmittelallergien gelitten und hatte die Müdigkeit eher dem Post-Polio-Syndrom zugeschrieben. Im Mai 2015 erfuhr ich, dass ich eine Nickel- und Sellerieallergie habe. Durch die Umstellung von Nahrungsmitteln geht es mir viel besser.

Mein Engagement in der Selbsthilfe:

Diese Tätigkeiten übe ich alle in meiner Freizeit und ehrenamtlich aus. 2008 habe ich einen Polio-Stammtisch gegründet, der sich anfangs in den Kölner Lokalitäten traf. Seit 2011 treffen wir uns in den Räumen vom Bürgerhaus Kalk, Kalk-Mülheimer Str. 58, 51103 Köln-Kalk. Ich bin Mitglied in der Selbsthilfe-Kontaktstelle, in der Projektgruppe Öffentlichkeitsarbeit und in der Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfe im Paritätischen Köln tätig. Ich habe an der Vorbereitungsgruppe für die Kölner Veranstaltung zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung 2010 teilgenommen.

Mein Ziel als Lotsin:

Ehrenamtlich ist auch die Lotsentätigkeit. Durch meine eigene Lebenslage bin ich bereit, meine Erfahrungen und mein Wissen weiterzugeben. Ich möchte den Weg der Antragstellung sichtbar machen, da ich selber die Erfahrungen gemacht habe, wie viel Geduld und Zeit man dafür braucht, bis die Hilfen kommen. Ich möchte die Familienmitglieder aufklären und sie für unsere Probleme sensibilisieren.

Portraitfoto

Ruth-Ellen Schöpfer
51103 Köln

☎️ Tel
0173 1948654