Direkt zum Inhalt

Lotse Ralph Droßel

Zu meiner Person:

Ich wurde im Jahr 1957 geboren. Seit 1970 habe ich einen Typ 1 Diabetes, den ich seit 1982 mit der Insulinpumpentherapie manage.

Mein Engagement in der Selbsthilfe:

Aus der Diabetesselbsthilfe (Diabetikerbund/Deutsche Diabeteshilfe/Menschen mit Diabetes und Insuliner) kommend engagiere ich mich seit 1985 gleichermaßen in der Blindenselbsthilfe.
In Deutschland erblinden jährlich bis zu 8.000 Diabetiker. Die Angst vor der Sehbehinderung/Erblindung ist so groß, dass sich die meisten Menschen davor scheuen, über diese Probleme in der sehenden Diabetikerwelt zu reden oder gar Hilfe aus der Blindenwelt zu suchen.

Man will ja nicht erblinden!

Als Brücke zwischen diesen Welten haben wir 2008 BiDmA gegründet, die „Bundesinitiative Diabetiker mit Augenproblemen“.
Als Lotse will ich meine in der Selbsthilfe gesammelten Erfahrungen weitergeben.

Portraitfoto

Ralph Droßel
52249 Eschweiler

☎️ Tel
02403 785202