Direkt zum Inhalt

Demonstration für barrierefreien Wohnungsbau

KSL Köln

Finger weg von der Rollstuhl-Quote für Neubauten!

Wir demonstrieren für barrierefreien und rollstuhlgerechten Wohnungsbau!
Demonstration am 13. September 2017, um 11 Uhr, am Landtag in Düsseldorf!

Wir protestieren entschieden gegen Überlegungen, die im Dezember 2016 erneuerte Landesbauordnung aussetzen zu wollen. Wir befürchten, dass damit die Quote für rollstuhlgerechte Wohnungen in der Landesbauordnung gekippt werden soll. Eine Streichung dieser Quote würde alle Bemühungen um eine zukunftsfähige Politik für Inklusion und Barrierefreiheit erheblich schwächen. Dies wäre ein gewaltiger Rückschritt für alle Menschen, die bereits heute auf eine rollstuhlgerechte Wohnung angewiesen sind.

Deshalb wollen wir gemeinsam vor dem Landtag demonstrieren!

Das Angebot für barrierefreie und rollstuhlgerechte Wohnungen muss angesichts der demografischen Entwicklung und der Verpflichtungen aus der UN-Behindertenrechtskonvention weiter ausgebaut werden. Denn laut Berechnung des Pestel Instituts fehlen in NRW perspektivisch 500.000 barrierefreie Wohnungen. Die in der Landesbauordnung verankerte Rollstuhl-Quote für Neubauten wäre nur ein erster, aber wichtiger Schritt, um den Mangel an barrierefreiem und rollstuhlgerechtem Wohnraum in absehbarer Zeit zu beheben. Deshalb wehren wir uns entschieden gegen die Aussetzung dieser Quote.

Die Veranstaltung wird organisiert von SoVD NRW, VdK NRW, LAG Selbsthilfe NRW und ISL NRW e.V.

Für mobil-eingeschränkte Teilnehmende aus dem Raum Köln kann ein Transportservice organisiert werden.
Kontakt: tacken@ksl-koeln.de / 0221 277 17 03

Damit die Veranstalter einen Überblick über die Zahl der Teilnehmenden erhalten, wäre es schön, wenn sich die Teilnehmenden bis zum 6.9.2017 anmelden würden. Eine Anmeldung ist jedoch nicht verpflichtend!

Kontakt: m.spoerke@sovd-nrw.de / Tel.: 0211 386 03 13