Direkt zum Inhalt

Neue Reihe der Seminare zum Persönlichen Budget gestartet

21.09.2022
Mehrere Hefte KSL Konkret zum Persönlichen Budget in Leichter Sprache liegen nebeneinander.

Vom Persönlichen Budget hatten der oder die ein oder andere der Beschäftigten bei der Caritas Wertarbeit zumindest vom Namen her schon mal gehört. Dieser Wissensrahmen wurde am 20.09. durch Ellen Marquardt und Ira Vogt vom KSL für den Regierungsbezirk Köln mit Inhalten gefüllt.
Die Caritas Wertarbeit bietet ihren Beschäftigten ein Fort- und Weiterbildungsprogramm an. Hierzu werden auch externe Referent*innen eingeladen. Das KSL Köln wurde angefragt, die Beschäftigten vor Ort zum Persönlichen Budget zu informieren und zu schulen.

In gleich zwei nacheinander stattfindenden Workshops konnten jeweils sechs Teilnehmer*innen geschult werden. Eine kurze theoretische Einführung zum Persönlichen Budget begleitete die durch Fragen zu Wünschen und Zielen der Teilnehmer*innen geprägten Seminarzeit. Es konnte sehr ausführlich besprochen werden, wie Selbstbestimmung in den Bereichen Arbeit, Wohnen und Freizeit umgesetzt werden kann.
Weitere Workshops werden vor Ort zum Persönlichen Budget durchgeführt.