Direkt zum Inhalt

Beratungshotline Persönliches Budget und Budget für Arbeit

22.06.2022
.

Das bundesweite Beratungstelefon von ISL e.V. zum Persönlichen Budget und zum Budget für Arbeit ist unter der Nummer 030 - 235 935 190 (Kosten zum normalen Festnetz- oder Mobilfunktarif) zu erreichen. Bei dieser Hotline können sich behinderte Menschen, ihre Angehörigen und Interessierte durch behinderte Beraterinnen und Berater über die Leistungsform des Persönlichen Budgets und des Budgets für Arbeit informieren lassen.

Sprechzeiten sind

  • Montag: 9-16 Uhr
  • Dienstag: 9-16 Uhr
  • Mittwoch: 9-13 Uhr
  • Donnerstag: 10-16 Uhr
  • Freitag: 9-15 Uhr

Mögliche Fragen können zum Beispiel sein: Was ist ein Persönliches Budget für behinderte Menschen überhaupt? Welchen Leistungsanspruch habe ich und kommt das für mich in Frage? Wie muss ich meinen Antrag formulieren und begründen? Wie kann ich meinen Bedarf feststellen und was muss ich dafür tun? Wie wirken die Kostenträger trägerübergreifend zusammen? Gibt es Ansprechpartner bei mir vor Ort?
Außerhalb der Sprechzeiten ist ein Anrufbeantworter geschaltet. Es wird dann umgehend zurückgerufen. Die BeraterInnen können aber auch per E-Mail erreicht werden: persoenliches.budget@isl-ev.de